Die Baureihe 233 der DB


Ludmillas Jüngste
Nach Beendigung der Langzeiterprobung verschiedener Motorbauarten in der Baureihe 232 entschied sich DB Cargo, vorerst 56 Maschinen serienmäßig mit neuen Dieselmotoren auszustatten. Die Wahl fiel dabei auf den Zwölfzylindermotor vom Typ 12 D-49 des russischen Herstellers Kolomna. Bislang arbeitet in den Ludmillas ein 16-Zylindermotor, Typ 5 D-49 des gleichen Herstellers. Es besteht eine Option auf Lieferung weiterer 76 Motoren. Durch den Umbau sollen die Lärm- und Abgasemissionen der Ludmilla weiter sinken. Die neu motorisierten Lokomotiven erhalten fortan die Baureihenbezeichnung 233. Ihre Ordnungsnummer dürfen sie behalten. Als erste absolvierte die 233 709 umfangreiche Mess- und Probefahrten. Den Umbau nahm das Werk Cottbus im Rahmen der Hauptuntersuchung vor.

BR 233 709 (Bildquelle: Züge 3/2002)
BR 233 709 (Text- und Bildquelle: Züge 3/2002)



23.05.2002 - Die erste Serien-233er ist 233 127. (erste offiziell an DB Cargo übergebene Lok, Rev.: 23.05.2002)

28.05.2002 - Die erste Serien-233er ist 233 709. (Rev.: 22.05.2002)

09.12.2003 - Die Remotorisierung wurde mit der Lok 233 622 als 64. Exemplar abgeschlossen. Offizielles Datum und Rev. ist 12.12.2003.

01.12.2005 - 232 702 in 233 702 umgezeichnet

xx.08.2012 - 233 462 als erste 233 verschrottet



Folgende 65 Loks der BR 232 wurden in BR 233 umgebaut (Stand: Oktober 2011):
040
043 z
076 z
112
118 az
127
151 z
176
179 Uaz
204 z
206 z
217
219
232
233
249 z
264 z
281 z
285
288
289 z
295 z
306
314 z
321
322
326 z
367
373
441 z
450 z
451 z
452
458 z
462 Fza
478
486 z
493 z
510 z?
511
515 z?
521
525
536 z?
547 z?
562
572
586 z
588 z
594 z
596 za
616 z
622 z?
625 z?
636
643 za
652 za
662 za
683 za
689 z?
696 z
698
702 za
705 z?
709
 
U
F

z
a
A

+

=
=

=
=
=

=

Unfallschaden
Brandschaden

z-gestellt
abgestellt
ausgemustert

verschrottet



Folgende 65 Loks der BR 232 wurden in BR 233 umgebaut (Stand: August 2012):
040
043 za
076 za
112
118 az
127
151 za
176
179 Uaz
204 za
206 za
217
219
232
233
249 za
264 z
281 za
285
288
289 za
295 za
306
314 z
321
322
326 za
367
373
441 za
450 z
451 z
452
458 za
462 Fza +
478
486 z
493 za
510
511
515 za
521
525
536 z
547 z
562 z
572
586 za
588 z
594 z
596 za
616 z
622 za
625 z
636
643 za
652 za
662 za
683 za
689 z
696 z
698
702 za
705 za
709
 
U
F

z
a
A

+

=
=

=
=
=

=

Unfallschaden
Brandschaden

z-gestellt
abgestellt
ausgemustert

verschrottet



Folgende 65 Loks der BR 232 wurden in BR 233 umgebaut (Stand: Dezember 2014):
040 za
043 za
076 za
112
118 za
127
151 za
176
179 za
204 za
206 za
217
219
232
233
249 za
264 z
281 za
285
288
289 za
295 za
306
314
321
322
326 za
367
373
441 za
450 z
451 za
452
458 za
462 Fza +
478
486 z
493
510
511
515 za
521
525
536 za
547 za
562 za
572
586 za
588 z
594 za
596 za
616 z
622 za
625 za
636
643 za
652 za
662
683 za
689 za
696 za
698
702 za
705 za
709
 
U
F

z
a
A

+

=
=

=
=
=

=

Unfallschaden
Brandschaden

z-gestellt
abgestellt
ausgemustert

verschrottet



Gregors und meine Fotos:

233 112

233 112

233 112

233 118

233 118

233 204

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233 295

233 321

233 451

233 462

233 462

233 462

233 462

233 493

233 515

233 525

233 525

233 536

233 547

233 636

233 643

233 643

233 662

233 683

233 683

233 683



Links:
br232.de
br232.com
v300.de



Und hier die zweitschönste 233er...

103 233

103 233

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